Bildergeschichten & Fliegenpapier

Hans Hillmanns lebenslage Begeisterung für das Medium Film schlug sich auch in seiner Arbeit als Illustrator nieder. Immer wieder realisierte er selbstinitiierte Buchprojekte, bei denen er die Mittel filmischen Erzählens in Zeichnungen transformierte. So gelang es ihm in seinen »Bildergeschichten« eine überraschende Handlung mit nur wenigen monochromen Zeichnungen umzusetzen.

Mitte der 1970er-Jahre verfestigte sich bei Hillmann die Idee einen kompletten Film in Papierform zu realisieren. In einer mehrjährigen Arbeit übertrug er die Handlung eines Dashiell Hammett-Krimis in hyperrealistische Aquarellzeichnungen. Das Buch Fliegenpapier wurde 1982 veröffentlicht und setzte neue Maßstäbe im Bereich der Graphic Novels. Heute gilt es als Meisterwerk der modernen Comic-Kunst und wird in regelmäßigen Abständen neu aufgelegt.

51 Objekte

Sammlung
Jahrzehnten
Medium
Stichwörter