Die junge Irre

»Die junge Irre« gehört in die Kategorie meiner ganz frühen Plakate. Da habe ich eine Szene, die entweder so war oder die ich mir so ausgedacht habe, in der schwarz-weiss Manier in der ich früher arbeitete gemalt.
(Hans Hillmann)

»Desperate Decision« belongs in the category of my very early posters. At that time I drew a scene, which was either like that or which I made up in the black and white manner in which I used to work. (Hans Hillmann)

»Das aus dem Rahmen der gängigen Filmplakate herausfallende Motiv bezieht seine eindringliche Wirkung durch den Verzicht auf Farbe und beschränkt sich auf eine Schwarzweiß-Lösung, die die dramatische Spannung des Filmthemas besonders hervorhebt. Die Jury ist sich darüber einig, daß das Plakat in seiner künstlerischen Haltung sich nur für eine bestimmte Kategorie künstlerischer Filme eignet und ein für solche Filme aufgeschlossenes Publikum anspricht.« (Die drei besten Plakate der Spielzeit 1957/58, Zentralverband der Deutschen Filmtheater/Bund Deutscher Gebrauchsgrafiker)